Emotionales "Danke-Spiel" mit Lukas Podolski

(GO|DD) Ein letztes Mal in Rut un Wiess und mit Geißbock auf der Brust. Poldi hat sich am Abend im RheinEnergieSTADION von den Fans des 1. FC Köln verabschiedet.

© Julia Cremer

Mit einem emotionalen „Danke-Spiel“ hat sich Lukas Podolski am Donnerstagabend von den Fans des 1. FC Köln verabschiedet. Sie haben Poldi im ausverkauften Stadion immer wieder mit Gesängen, Sprechchören und viel Applaus gefeiert. Nach dem Abpfiff hatte er mit den Tränen zu kämpfen:

"Die Bilder, die Emotionen, die Verbindung mit den Menschen - diese Connection mit den Fans und vor allem mit der Kurve. Wenn die Fans immer wieder Kölsche Jung singen, dann weiß man, dass man einiges richtig gemacht hat und dass die Verbindung mit den Fans immer da war."

Dieses Stadion, dieses Trikot und diese Fans seien für ihn immer etwas ganz besonderes gewesen, sagte Kölns Nummer 10.

Auf und neben dem Platz standen dabei auch viele prominente Weggefährten, wie Weltmeistertrainer Jogi Löw. Podolski habe sich diesen Abschied vor 50.000 Menschen verdient. Wegen seiner sportlichen, aber auch menschlichen Qualitäten, sagte Löw.

Ob - und wenn - in welcher Funktion er nach seiner aktiven Karriere zum 1. FC Köln zurück kehre, ließ Podolski offen. Es gebe gute Gespräche, er lasse das auf sich zukommen. Mindestens bis Saisonende spielt Podolski noch beim polnischen Erstligisten Górnik Zabrze.

Weitere Meldungen