Entwarnung nach Feuer in Humboldt/Gremberg

Es gibt Entwarnung vom Feuer in Humboldt/Gremberg. Am Vormittag kam es durch einen Brand auf einer Recyclinganlage dort und in angrenzenden Veedeln zu Geruchsbelästigung und viel Rauch. Die Warn-App NINA löste aus und forderte alle Anwohnerinnen und Anwohner dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr war mit dicken Löschschläuchen und Baggern im Großeinsatz. Außerdem sollten Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden. Jetzt gibt es Entwarnung.

© Radio Köln/ Waltel

Am Vormittag soll Papier auf einem Recyclinghof an der Gottfried-Hagen-Straße gebrannt haben. Am Mittag konnte die Feuerwehr entwarnen, das Feuer sei so gut wie gelöscht. Noch laufen die Nachlöscharbeiten, aber Gefahr durch Rauchentwicklung besteht keine mehr. Ihr könnt eure Fenster und Türen also wieder öffnen.

Laut Deutscher Bahn wurde zwischenzeitlich die Bahnstrecke in der Nähe für ungefähr eine dreiviertel Stunde komplett gesperrt. Mittlerweile läuft aber im Personenverkehr wieder alles normal, nur im Güterverkehr gibt es noch Einschränkungen.

Die Feuerwehr prüft außerdem noch die Luftqualität. Es gab es Meldungen aus einer Schule im Linksrheinischen über Schüler, die über Unwohlsein geklagt haben. Nach ersten Erkenntnissen scheint das aber nicht mit dem Rauch zusammenzuhängen, sagt die Feuerwehr.

Auf dem besagten Recyclinghof an der Gottfried-Hagen-Straße hatte es zuletzt im Februar schon einmal gebrannt. Außerdem auch im Mai 2023.

(GL)