Eröffnung der Cologne Pride Days

(DD|Symbolbild) Viele tausend Menschen feierten bis tief in die Nacht die Eröffnung des Cologne Pride. Einer der Hotspots des Abends und der nächsten Tage: Die Bühne auf dem Heumarkt. 

© Radio Köln

Dort wurden gestern auch die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Express Queer Awards verkündet. Unter anderem der queere Kölner Pfarrer Tim Lahr als Person des Jahres, die Kölner Comedienne Tahnee als Entertainerin des Jahres und Drag des Jahres ist die Kölner Drag Queen „The Only Naomy“.

Zuvor hatte der Kölner Bundestagsabgeordnete und Queer-Beauftragte der Bundesregierung Lehmann an die politische Bedeutung des CSD erinnert. Es gebe noch viel zu tun, sagte er zur Eröffnung auf der Bühne. Er verwies auf die Feier des 75. Jahrestages des Grundgesetzes. Dabei forderte er auch die Verankerung der Rechte von queeren Menschen, da das Grundgesetz sie in seiner jetzigen Form bisher nicht vor schlimmen Menschenrechtsverletzungen schützen könne.

Durch das Programm auf der Bühne bei der Queer-Night – powered by EXPRESS und Radio Köln haben unser Morgen-Moderator Daniel Wallroth und Cassy Carrington geführt.

Noch bis einschließlich morgen ist die Innenstadt fest in der Hand des CSD. Höhepunkt ist die große CSD-Demonstration am Sonntag. Dazu werden Hunderttausende in der Stadt erwartet.

Weitere Meldungen