EuroBasket 2022 in Köln gestartet

(PR) Köln ist seit Donnerstag, dem 1. September, Mit-Gastgeber der Basketball-Europameisterschaft. In der LANXESS arena werden bei der EuroBasket 2022 die Spiele der Gruppe B ausgetragen, unter anderem auch alle fünf Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft. 

© Radio Köln|Waltel

Deutschland startete am Donnerstagabend gegen Frankreich in das Turnier und besiegte den Mitfavoriten mit 76:63. In den nächsten Tagen stehen dann noch Spiele gegen Bosnien-Herzegowina, Litauen, Slowenien und Ungarn an. Die ersten vier Mannschaften der Gruppe B qualifizieren sich für das Achtelfinale, das dann wie alle weiteren K.O-Runden-Spiele in Berlin ausgetragen wird. Die Vorrunden-Spiele der anderen Gruppen werden in Italien, Tschechien und Georgien gespielt.

Die Mannschaft, die wohl die meisten Fans mit nach Köln bringt, ist Litauen. Sie haben bis Mittwochnachmittag über 7.000 Karten für die Spiele ihrer Mannschaft gekauft.

Die Eurobasket in Köln wird auch ein Medienereignis. 300 Journalistinnen und Journalisten werden die Spiele und das Drumherum in die Welt tragen. Über 200 Millionen Menschen werden so in den nächsten Tagen weltweit über TV mit Köln in Kontakt kommen. Dazu kommen noch Kontakte im zweistelligen Millionenbereich in den Sozialen Medien. Das sei eine gute Möglichkeit, international Präsenz zu zeigen, heißt es von der LANXESS arena. Mehrere Hundert Freiwillige sind aus ganz Europa gekommen, um bei dem Event zu helfen.

Weitere Meldungen