Fall Helin: Mutmaßlicher Tatverdächtiger wieder frei
Veröffentlicht: Samstag, 11.05.2024 09:06
(FW) Warum war die dreijährige Helin in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes? Das ist immer noch unklar, aber der als mutmaßlich tatverdächtig festgenommene 70-Jährige ist wieder auf freiem Fuß.

Die Polizei hatte die als vermisst gemeldete Dreijährige nach einer großen Suchaktion am Wochenende in der Wohnung des Mannes in Kalk gefunden und den Kölner zunächst vorläufig festgenommen. Unter anderem wurde die Wohnung des Mannes daraufhin kriminaltechnisch untersucht. Es habe auch erste Vernehmungen gegeben. Konkrete Hinweise auf einen körperlichen Übergriff hätten sich auch nach ärztlicher Begutachtung des Kindes nicht ergeben, so die Polizei in einer Mitteilung. Derzeit werde deshalb nur noch wegen des Verdachtes der Kindesentziehung ermittelt. Weiter ermittelt werde auch, um die Umstände zu klären, warum das Kind in der Wohnung war und wie es dorthin gekommen ist. Weil es keine Voraussetzungen für Untersuchungshaft gäbe, habe man den 70-jährigen Kölner am Sonntagmittag entlassen, so die Polizei.
Die vermisste Helin war am Freitagabend mit ihrer Tante im Bürgerpark in Kalk unterwegs. Dort hatte die Tante sie laut Polizei aus den Augen verloren. Die Polizei hatte seit Freitagabend nach dem kleinen Mädchen gesucht – unter anderem mit einem Spürhund und einem Hubschrauber. Ein Foto von ihr wurde massenweise auf Social Media und in den Medien geteilt. Am Samstag hatten die Ermittler das Kind in der Wohnung des Mannes wiedergefunden.


