Fans feiern Effzeh-Aufstieg auf den Ringen
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 06:11
Köln hat weitestgehend friedlich und ohne größere Zwischenfälle den Aufstieg des 1. FC Köln gefeiert. Vor allem auf den Ringen haben die Fans bis in die Nacht Party gemacht.

Wie erwartet hat die Polizei die Ringe zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz am frühen Abend für Autos sperren müssen. Weil dort viele Fans den Aufstieg ihres Vereins gefeiert haben. Die Ringe blieben dort bis kurz vor Mitternacht gesperrt.
Feuerwerk und Fangesänge mit Freudentaumel gab es auf den Ringen schon Mitte der zweiten Halbzeit. Mit dabei auch zahlreiche Anhänger von Galatasaray Istanbul, die am Abend ihre türkische Meisterschaft ebenfalls auf den Ringen feiern konnten. Bis zum frühen Abend sprach die Polizei von einem normalen Fußballeinsatz und überwiegend fröhlicher Feierstimmung.
Vor dem Spiel hatte es in Zündorf wohl eine Kneipenschlägerei gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Ob es sich dabei um eine gezielte Verabredung von Chaoten gehandelt habe, sei aktuell noch unklar.
U19-Mannschaft ist deutscher Meister
Für den Effzeh war es in doppelter Hinsicht ein Historischer Tag. Nebem dem direkten Wiederaufstieg der Profis in die erste Liga kann der 1. FC Köln auch eine deutsche Meisterschaft feiern: Im rheinischen Duell der A-Junioren hat der FC-Nachwuchs Bayer Leverkusen besiegt.
Vor beeindruckender Kulisse hat sich der 1. FC Köln mit einem 5:4 Sieg zum ersten Mal seit 54 Jahren wieder die Deutsche U19-Meisterschaft gesichert. Über 24.000 Zuschauer haben sich das Spiel in der BayArena angeschaut. (FW|DD)