Farbattacke auf Kölner SPD und CDU Büros

Unbekannte haben die Kölner Geschäftsstellen von SPD und CDU großflächig mit roter Farbe beschmiert. An dem Gebäude der SPD ist auch noch eine Scheibe beschädigt worden. Die Tatzeit sei in der Nacht zwischen 3.00 und 4.00 Uhr gewesen, erklärte die Polizei.

© SPD Köln

In diesem Zusammenhang seien auch zwei vermummte Menschen beobachtet worden. Die Farb-Schmierereien sind mehrere Quadratmeter groß, was sie bedeuten sollen könne man nicht genau sagen, so die Kölner Polizei. Allerdings sei ein Zusammenhang mit den aktuell laufenden Koalitionsverhandlungen nicht auszuschließen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Die Kölner SPD verurteilte die Farbattacken. Diese Taten richteten sich gegen das demokratische Parteiensystem insgesamt. Wer Kritik an der Politik habe, könne diese offen äußern, anstatt nachts heimlich Parteibüros zu beschädigen, heißt es in einem Statement.

Dazu gibt es auch einen Zeugenaufruf der Polizei:

Nach Farbschmierereien an zwei parteipolitischen Geschäftestellen in der Innenstadt Mittwochnacht (3. April) sucht die Polizei nach zwei dunkel gekleideten Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Einer von ihnen soll seine blonden Haare zu einem Zopf getragen haben. Zeugen können sich telefonisch unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei melden. (RO|Archivbild)

Weitere Meldungen