Feuer und Rauchen in Wäldern verboten

(RO|Symbolbild) In Köln und Umgebung ist die Waldbrandgefahr aktuell hoch. Wegen der bereits länger anhaltenden Trockenheit sei der Boden in den Wäldern nicht richtig durchfeuchtet, so die Kölner Feuerwehr auf Radio Köln-Nachfrage. 

© Radio Köln/ Waltel

Es genügt oft ein Funke, um in Wäldern und auf Wiesen ein Feuer zu entfachen. Deswegen ist offenes Feuer im Wald verboten, bis zum 31. Oktober darf man dort nicht rauchen. Auch hinterlassenes Glas kann gefährlich werden und ist deshalb verboten. Der Brennglaseffekt, der beispielsweise durch Scherben in der Sonne entsteht, kann besonders leicht zu Bränden führen. Zweimal musste die Kölner Feuerwehr in den letzten sieben Tagen ausrücken, um Feuer wegen der Trockenheit zu löschen. Außerdem geriet bei Mönchengladbach ein Strohlaster in Brand, weil jemand eine Zigarette auf den Boden geworfen hatte.  

Weitere Meldungen