Feuerwache schon bald in Kaufhof-Gebäude?

(RO|Symbolbild) Die Feuerwache 1 in der Innenstadt soll abgerissen und neugebaut werden. Der Wachbetrieb soll aber weiterlaufen und dafür braucht es ein Ausweichquartier. 

© Radio Köln/ Waltel

Die perfekte Lösung scheint das ehemalige Kaufhof-Verwaltungsgebäude in der Leonhard-Tietz-Straße zu sein, das hat Feuerwehrchef Christian Miller jetzt im Radio Köln-Interview gesagt:

„Da waren wir jetzt mit hohem Engagement und zum Teil auch mit etwas Verzweiflung in der Innenstadt unterwegs, um nach Flächen zu suchen. Jetzt hat sich eben die Möglichkeit ergeben, dort das Interim zu installieren, also nur wenige hundert Meter vom eigentlichen Standpunkt weg. Und wir können also von dort idealerweise den Dienst am Bürger am besten ausüben, für die Zeit der Baumaßnahmen in der Feuerwache 1.“

Einen genauen Zeitplan für Umzug und Neubau gibt es noch nicht. Aktuell läuft der Architektenwettbewerb, um einen Vorschlag für das neue Gebäude zu erarbeiten.

Weitere Meldungen