Feuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung in Holweide
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.11.2025 06:51
Für einige Anwohner in Holweide war die Nacht früher zu Ende als gedacht. Gegen 5:45 Uhr ist bei der Feuerwehr ein Notruf zu einem Wohnungsbrand eingegangen.

Eine Nachbarin hatte ein Feuer im ersten Stock des Mehrfamilienhauses an der Wallensteinstraße gemeldet. In der Wohnung hat eine bettlägerige Person gelebt. Die Einsatzkräfte haben sie aus der Wohnung gerettet. Sie sei mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Fachklinik gekommen.
Weil das Treppenhaus verraucht war, haben einige Nachbarn das Haus nicht sicher verlassen können. Sie haben auf der Rückseite auf den Balkonen gestanden. Dort hat die Feuerwehr die Menschen mit Leitern in Sicherheit gebracht.
Das Feuer selbst ist gelöscht – es hatte in der Küche gebrannt, die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, sagt ein Feuerwehr-Sprecher. Ob die Nachbarn zurück in ihre Wohnungen können, war zunächst noch nicht klar. Die Rettungskräfte haben zwei weitere Verletzte gezählt und insgesamt zwölf Betroffene vor Ort untersucht. Insgesamt 50 Einsatzkräfte waren vor Ort. (DD|Symbolbild)


