Feuerwerk: Was die Böllerei mit unseren Vierbeinern macht

(SR|FW|Symbolbild) Für viele Haustiere sind es die stressigsten Tage des Jahres. Spätestens seit dem Start des Feuerwerkverkaufs gestern wird überall in der Stadt wieder geböllert und geknallt. 

© Pexels/Griffin Wooldridge

Vor allem Hundebesitzer wenden sich in diesen Tagen an Experten, wie die Kölner Tierärztin Brigitta Nahrgang. Die Kombination aus Geräuschen, Geruch und Licht rund um das Silvesterfeuerwerk setze den Vierbeinern, aber auch deren Besitzer zu:


„Ich höre immer wieder, dass die Tiere sich weigern vor die Haustür zugehen, manche essen nichts mehr vor lauter Stress, die setzen zwei Tage kein Kot, kein Urin ab und das ist eine Belastung, natürlich auch für den Besitzer, wenn er das mitkriegt. Die Tiere zittern, hecheln und verstecken sich etc.“

 

Helfen könnten bestimmte Medikamente und Verhaltensregeln, noch besser sei aber eine langfristige Behandlung, so Nahrgang weiter. 

Weitere Meldungen