FIFA hebt FC-Transfersperre auf

(SH|Symbolbild) Sie hatte für viel Aufregung im FC-Kosmos gesorgt: Die Transfersperre für den 1. FC Köln. Demnach durfte der FC zwei Jahre lang keine neuen Spieler verpflichten und diese für den Spielbetrieb registrieren. Der FC hat eben mitgeteilt, dass die FIFA die Registrierungssperre vorzeitig mit sofortiger Wirkung aufgehoben hat.

© Radio Köln

Hintergrund der vorzeitigen Aufhebung der Sperre ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Fall des Ex-Profis Diarra. Hier entschied das Gericht, dass die Rechtsgrundlagen der FIFA-Regeln, auf denen auch die Transfersperre des 1. FC Köln basiert, europarechtswidrig sind.

Praktisch ändert das für den FC aktuell trotzdem nicht viel. Die verhängte Transfersperre wäre ohnehin Ende des Jahres ausgelaufen. Und das neue Transferfenster öffnet am 1. Januar. In der nächsten Wintertransferphase hätte der FC also so oder so wieder Spieler verpflichten dürfen. Einzige Änderung durch die Aufhebung: Der FC darf theoretisch ab sofort vertragslose Spieler verpflichten und für den Spielbetrieb registrieren. Das dürfte jedoch eher unwahrscheinlich sein.

 

Weitere Meldungen