Fragen und Antworten zur Maskenpflicht in NRW

Seit Montag (27. April) gilt in Nordrhein-Westfalen die Maskenpflicht. Doch wo müssen Masken getragen werden, was gilt überhaupt als Mundschutz und welcher Stoff eignet sich am besten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

©

Wo genau gilt die Maskenpflicht in NRW?

Das Tragen einer Maske ist beim Einkaufen, im öffentlichen Nahverkehr verpflichtend. Laut der Verordnung der Landesregierung muss sie ebenfalls in Tankstellen, Apotheken, Arztpraxen, Wochenmärkten und Verkaufsräumen zur Abholung von Speisen und Getränken getragen werden.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss zudem auf Flächen von "Einkaufszentren", Verkaufsflächen von Handwerkern und Dienstleistern oder Outletstores getragen werden. Spezielle Vorgaben haben zum Beispiel Fahrschulen: Sie dürfen den Betrieb nur aufnehmen, wenn Fahrlehrer und -schüler Mund und Nase bedecken. Auch Taxi-Kunden haben Masken zu tragen.

Wird die Maskenpflicht kontrolliert?

Definitiv. Ordnungsämter und Ordnungsbehörden werden verstärkt darauf achten, dass Bürger sich an die Vorgabe halten.

Gibt es Bußgelder?

Einen eigenen Bußgeldkatalog wird es laut Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nicht geben. Er sagt: "Ich setze darauf, dass die Masken in den nächsten Tagen wie selbstverständlich zum Bild gehören." Zur Verfügung gestellt werden müssten die Masken durch Händler und auch die Betreiber des ÖPNV. "Wer Mund und Nase nicht bedeckt, darf den Laden oder den Bus eben nicht betreten", meint Laumann. Sollten Bürger der Aufforderung - Masken zu tragen - nicht nachkommen, könnten laut Laumann auch Bußgelder verhängt werden.

Was gilt überhaupt als Schutzmaske?

In Nordrhein-Westfalen reichen laut Regierung "Alltags- und Communitymasken" aus. Das ist die Art Mundschutz, die am meisten verbreitet ist. Davon sollen sich viele Bürger schon welche beschafft oder sogar selbst geschneidert haben, wie Ministerin Scharrenbach erklärt hat.

Zulässig sind aber auch schon Schals und Tücher, die vor Mund und Nase gehalten werden müssten. Dabei soll auf den Mindestabstand von 1,5 Metern geachtet werden.

Müssen meine kleinen Kinder auch Masken tragen?

Generell rät Familienminister Joachim Stamp ab. Zumindest gibt es keine Maskenpflicht in Kindergärten und Kitas. Seine Befürchtung: Das Infektionsrisiko steigere sich dadurch immens, weil Kinder die Masken untereinander austauschen würden. Ob das Personal und Kitabetreuer Masken tragen müssen, ist ebenfalls nicht festgelegt. Vielmehr liegt das in der Verantwortung der Träger.

Ab wie viel Jahren gilt denn die Maskenpflicht?

Kinder müssen nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ab Schuleintritt Mund und Nase mit einer Maske bedecken, also ab einem Alter von sechs Jahren

Was ist in Schulen zu beachten?

Bislang stünde nicht fest, ob Masken auch in Schulgebäuden getragen werden müssen. Das sollen laut Gesundheitsminister Laumann Schulen selber entscheiden.

Wie sieht's aus mit Supermarkt-Mitarbeitern?

Mitarbeiter und Kassierer im Supermarkt dürfen nur dann auf eine Maske verzichten, wenn beispielsweise Abstandshalter oder eine Glasscheibe aufgebaut sind.

Übrigens: Wenn sich Kunden ohne Schutzmaske im Laden aufhalten, ist auch der Inhaber des Geschäfts bzw. der Mitarbeiter mit dafür verantwortlich, entsprechend zu reagieren.

Wo bekomme ich Schutzmasken her?

Mund-Nasen-Schutzmasken sind normalerweise in Apotheken oder im Sanitätshandel erhältlich, allerdings aufgrund der hohen Nachfrage momentan oft ausverkauft. Etliche Schneidereien bieten allerdings selbst genähte Masken an, die ausreichend sind.

Was muss ich als Brillenträger wissen?

Brillenträger sollten beachten, dass je nach Beschaffenheit des Mundschutzes beim Tragen die Gläser beschlagen können. Die Masken dürfen die Sicht im Straßenverkehr oder in gewissen Situationen nicht beeinträchtigen.

Worauf muss ich beim An- und Ausziehen der Maske achten?

Damit die Maske auch ihren Sinn erfüllt, ist es wichtig, beim An- und Ausziehen auf einige Aspekte zu achten. Welche das sind, erklärt euch der leitende Notarzt der Kölner Feuerwehr im Video:

Wie oft kann ich meine Maske tragen?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rät, die Maske nach einmaligem Tragen zu reinigen.

Was muss ich als Autofahrer beachten?

Wer beim Autofahren einen Mundschutz trägt, muss darauf achten, dass das Gesicht trotz Maske erkennbar bleibt. Ansonsten droht ein Bußgeld von 60 Euro. Darauf weist der ADAC hin.

Wie reinige ich meine Maske richtig?

Selbst genähte Schutzmasken für Mund und Nase sollten regelmäßig bei 60 Grad mit Vollwaschmittel gewaschen werden oder per Hand. Zusätzlich können Masken gebügelt werden. Experten, wie verschiedene Virologen, sagten auch, dass Viren auf den Masken bei 80 Grad im Backofen nach 30 Minuten ebenfalls abgetötet werden können. Doch das geht nur bei bestimmten Materialen der Masken.

Wie trage ich die Maske richtig?

Die Maske sollte Mund und Nase abdecken und eng an den Wangen anliegen, damit möglichst wenig Luft an den Seiten eindringen kann. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rät, die Maske abzusetzen oder auszutauschen, wenn der Stoff durchfeuchtet ist.

Helfen die Masken wirklich?

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) könnte das Tragen von Masken zu einer weiteren Verlangsamung der Ausbreitung beitragen. Abstands- und Hygieneregeln gelten aber auch, wenn Menschen eine Maske tragen. Der Stoff kann Schutz vor größeren Tröpfchen bieten und Schleimhautkontakt mit kontaminierten Händen verhindern. Für die selbst gemachten Masken gibt es keine Normen, entsprechen gibt es keine nachgewiesene Schutzwirkung.


Autor: Joachim Schultheis (mit Material der dpa)

Weitere Meldungen