Freiversuche an Uni Köln möglich

(TS|Foto:Archivbild) An der Uni Köln hat sich der AStA in der Corona-Krise für einen Freiversuch bei Klausuren eingesetzt, damit Studierende nicht mehr unter so großem Druck stehen. Ein Freiversuch war bisher nicht möglich. Jetzt hat das Rektorat der Uni aber doch noch beschlossen, dass nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen gelten.

© GettyImages

Das gilt für die meisten geschriebene Prüfungen an der Uni Köln von Anfang April bis Ende September. Andere Unis hatten schon früher Freiversuche bei Klausuren beschlossen. Die Uni Köln hatte eine Lösung angekündigt, den Freiversuch bisher aber abgelehnt.

Ein Freiversuch in diesem Sommersemester nimmt jetzt etwas Druck von den Studierenden, die teilweise unter schweren Bedingungen zu Hause lernen müssen.

Juso-Hochschulgruppe kritisiert spätes Handeln der Uni

Die Juso-Hochschulgruppe Köln ist allerdings enttäuscht von der Uni. Sie hätte sich ein solches Ergebnis früher gewünscht, heißt es von der Hochschulgruppe. Schon nach dem ersten Beschluss der Landesregierung hätten die Studenten die Umsetzung einer solchen Regelung erwartet und dass die Uni Köln ihre „Das sei schon immer so gewesen“-Haltung in der Corona-Zeit ablege, wie es heißt.

Weitere Meldungen