Blindgänger in Klettenberg erfolgreich entschärft

In Klettenberg ist am Dienstagnachmittag ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden.

© Radio Köln

Die Bombe war am Dienstagvormittag von Bauarbeitern auf einem Spielplatz unweit des Bahndamms entdeckt worden. Nach Angaben des Ordnungsamtes ging von der Bombe aber keine Gefahr für spielende Kinder aus. Vor den Entschärfungsarbeiten hatten etwa 2800 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, darunter mehrere Bewohner eines Altenheims.


Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:


+ + + 16.30 Uhr + + +

Der Blindgänger ist erfolgreich entschärft worden. Die Sperrungen werden jetzt wieder aufgehoben, Anwohner können in ihre Wohnungen zurück.


+ + + 15.31 Uhr + + +

Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die Polizei geht davon aus, dass es in den nächsten Minuten die Freigabe zur Entschärfung geben wird. Da die Bombe per Fernzünder entschärft wird, wird es dabei einen kleinen Knall geben.


+ + + 13.22 Uhr + + +

Aktuelle Sperrungen: Die Geisbergstraße ist teilweise gesperrt, sonst läuft der Verkehr noch. Während der Entschärfung wird die Siebengebirgsallee gesperrt, und auch der Bahnverkehr am Güterbahnhof Eifeltor wird für die Entschärfung unterbrochen.


+ + + 13.20 Uhr + + +

Ein bisschen Hintergrund: Die Bombe wurde unter einem Spielgerät, einer Seilbahn, gefunden. Eigentlich hat man das Gebiet aus der Luft überprüft, weil man da Wohnhäuser sanieren wollte, so die Stadt. Dabei war der Blindgänger gefunden worden.


+ + + 12.30 Uhr + + +

Der Bahnverkehr wird nur kurzfristig zur Entschärfung lahmgelegt. Die Luxemburger Straße und der Militärring sind nicht betroffen.


+ + + 12.03 Uhr + + +

Es gibt eine Anlaufstelle für Anwohner in der Katholischen Grundschule Lohrbergstraße 46.

Evakuiert werden muss auch ein Altenzentrum von der Caritas (St. Bruno), dort müssen auch rund 130 Senioren evakuiert werden. 30 bis 40 von ihnen müssen liegend transportiert werden. Sie werden in eine Partnereinrichtung gebracht.

Der Evakuierungsradius wegen des Blindgängers in Klettenberg© Stadt Köln
Der Evakuierungsradius wegen des Blindgängers in Klettenberg
© Stadt Köln

Weitere Meldungen