Genesene Corona-Patienten können Erkrankten helfen

(GL | Symbolbild) Kölner, die das Coronavirus heil überstanden haben, können jetzt Corona erkrankten Menschen helfen. Die Uniklinik Köln sucht Blutplasmaspenden von COVID-19-Genesenen.  

© Radio Köln

Die Transfusionsmedizin der Uniklinik Köln hat als erste Einrichtung in Nordrhein-Westfalen die Erlaubnis erhalten, Plasma von Covid-19-genesenen Spendern für schwerkranke Patienten herzustellen. Hochkonzentrierte Antikörper in dem gespendeten Blut sollen die Abwehrkräfte von erkrankten Patienten stärken. Diese Methode könne Leben retten, so die Uniklinik. Wer mehrere Wochen wieder gesund ist, kann sich als Spender melden. Die Fachleute prüfen dann, ob eine hohe Zahl von Antikörpern vorliegt und ob man als Spender in Frage kommt.

Kölner, die bereits mehrere Wochen gesund sind und ihre Eignung zur COVID-19-Immunspende testen lassen wollen, können eine E-Mail an covid-immunspende@uk-koeln.de senden und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sie werden für eine Terminvereinbarung per E-Mail oder Handy kontaktiert. Eine Vorstellung ohne Termin ist nicht möglich. 

Weitere Meldungen