Große Baustelle in den Herbstferien

(SR|Symbolbild) In den Herbstferien startet die Deutsche Bahn weitere große Ausbauarbeiten und Modernisierungen. Der Zugverkehr zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Hürth-Kalscheuren muss zwischen dem 09. und 26. Oktober komplett eingestellt werden.

Wer aus Richtung Eifel nach Köln pendelt, der muss während der Sperrzeit in Erftstadt aussteigen und mit einem Schnellbus weiter nach Köln. Wer aus Richtung Bonn/Koblenz kommt, muss in Brühl aussteigen und den Ersatzbus zum Kölner Hauptbahnhof nehmen. Laut Bahn ist Kalscheuren zwar der letzte Bahnhof vor Köln, der angefahren wird, da er aber zu klein ist, um die Pendlerströme zu verkraften, werden die Ersatzbus-Haltestellen in Brühl und Erftstadt eingerichtet.

Betroffen von den Bauarbeiten sind auch einzelne Fernverkehrsstrecken. Die Bahn will mit einer breit angelegten Kommunikationskampagne alle Fahrgäste informieren.

Änderungen im Nahverkehr während der Baumaßnahme (Informationen der Deutschen Bahn AG)

Züge der Linie RE 5, National Express (RRX Koblenz - Wesel), verkehren zwischen Koblenz Hbf und Bonn Hbf in geänderten Fahrzeiten. Diese Fahrten werden von TransRegio übernommen. Ein neuer Pendelzug verkehrt zwischen Bonn Hbf und Köln/Bonn Flughafen über Roisdorf, Sechtem, Brühl und Hürth-Kalscheuren. Die Züge verkehren planmäßig zwischen Köln Hbf und Wesel. Zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln Hbf fallen die Züge aus. Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Brühl und Köln Hbf. Alternativ können Fahrgäste auch bis Köln/Bonn Flughafen fahren und dort auf eine S-Bahn/RELinie nach Köln umsteigen.

Züge der Linie RB 26, MittelrheinBahn (Koblenz - Köln) enden in Bonn Hbf. Zwischen Bonn Hbf und Brühl stehen alternativ die Züge der Linie RE 5 (RRX) zur Verfügung. Ab Brühl verkehren Busse im Schienenersatzverkehr bis Köln Hbf. Alternativ können Fahrgäste mit dem RE 5 (RRX) bis Köln/Bonn Flughafen fahren und von dort auf eine S-Bahn/RE-Linie nach Köln umsteigen.

Der Verkehr der Linie RB 48, National Express (Bonn - Wuppertal) muss zwischen Köln Hbf und Hürth-Kalscheuren entfallen. Morgens und nachmittags verkehren einzelne Fahrten durchgehend ab/bis Bonn-Mehlem, diese Fahrten werden ohne Halt zwischen Hürth-Kalscheuren und Opladen umgeleitet. Zwischen Bonn-Mehlem und Brühl verkehren stündliche Ersatzzüge. Zwischen Brühl und Köln Hbf verkehren Busse im Schienenersatzverkehr. Alternativ können Fahrgäste auch mit der Linie RE 5 (RRX) bis Köln/Bonn Flughafen fahren und dort auf eine S-Bahn/RE-Linie nach Köln umsteigen.

Züge der Linie RE 12, DB Regio (Trier - Köln) enden Mo-Fr in Erftstadt / Euskirchen; an Sa+So enden die Züge in Hürth-Kalscheuren. Fahrgäste nach Köln fahren bis Erftstadt und nutzen die dort bereitgestellten Schnellbusse nach Köln. Alternativ besteht in Hürth-Kalscheuren Anschluss an einen Ersatzbus bis Köln-Klettenbergpark; ab dort weiter mit der STR 18 bis Köln.

Die Linien RE 22, DB Regio (Trier - Köln) und RB 24, DB Regio (Gerolstein - Köln) enden während der Bauarbeiten vorzeitig in Hürth-Kalscheuren. Als Ersatz verkehren Schnellbusse zwischen Erftstadt und Köln Hbf. Um den Pendlerverkehr zu entlasten, werden außerdem Zusatzfahrten zwischen Gerolstein und Köln über Euskirchen und Düren eingerichtet. Um 06:10 Uhr, 07:10 Uhr und 8:10 Uhr verkehren drei Fahrten ab Gerolstein und in Gegenrichtung um 16:21 Uhr, 17:21 Uhr und 18:21 Uhr ab Köln.

Einzelne Züge der Linie RB 28, Eifel-Bördebahn (Düren – Euskirchen) fallen montags bis freitags im Berufsverkehr aus. Diese Züge werden durch die umgeleiteten Fahrten der Linien RE 22 und RB 24 ersetzt, die jedoch nicht an den Stationen der Eifel-Bördebahn halten. Als Ersatz für die ausfallenden Zwischenhalte stehen die Linienbusse SB 98, 298 und 230 zur Verfügung. An den Wochenenden verkehren die Züge dieser Linie wie gewohnt.

Änderungen im Fernverkehr während der Baumaßnahme (Informationen der Deutschen Bahn AG)

Während der Bauarbeiten kommt es im Fernverkehr zu Umleitungen und Teilausfällen zwischen Koblenz, Bonn und Köln Hbf. Die Fernverkehrszüge halten in dieser Zeit nicht in Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten Züge des Fernverkehrs mit geänderten Fahrzeiten in Köln Messe/Deutz, die IC- und EC-Züge halten zusätzlich in Bonn-Beuel. Die beiden ICE-Direktverbindungen von und nach Berlin entfallen zwischen Bonn/Koblenz und Köln, es bestehen Umsteigeverbindungen mit dem Regionalverkehr über Köln Hbf. Die ICE-Züge über die Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

Weitere Meldungen