Großeinsatz nach Wohnungsbrand in Ehrenfeld
Veröffentlicht: Samstag, 14.06.2025 08:30
Mehrere Passanten hatten am Freitagabend kurz vor 21 Uhr Rauch aus einem Wohnhaus an der Stolberger Straße gemeldet. Die Feuerwehr stellte kurze Zeit später einen Brand in der Wohnung im achten Stock fest.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, aber starker Rauch hatte sich in den oberen Etagen ausgebreitet. Das Wohnhaus musste evakuiert werden, rund 100 Menschen waren betroffen, sagt Einsatzleitung Jessica Freiwald:
An der Einsatzstelle gibt es glücklicherweise weder Verletzte noch Tote. Es bleibt auf die Brandwohnung beschränkt, die aufgrund der Brandspuren wahrscheinlich auch als unbewohnbar deklariert wird. Es handelt sich im Bereich der Küchenzeile um elektrische Geräte, die den Eindruck erwecken, als ob dort auch die Brandursache war.
Die Feuerwehr hat Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, trotzdem sind acht Wohnungen unbewohnbar. Alle betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner sind bei Angehörigen oder Bekannten untergekommen. Der Einsatz hat etwa zwei Stunden gedauert. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 75 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen im Einsatz. (GR|MH|Symbolbild)