Großer Polizeieinsatz: Gefahrenlage an Schule in Chorweiler
Veröffentlicht: Freitag, 04.02.2022 10:22
(DD | Symbolbild) An einer Schule in Chorweiler läuft aktuell ein größerer Polizeieinsatz. An der Heinrich-Böll-Gesamtschule wurde Amok-Alarm ausgelöst. Nach Angaben der Kölner Polizei sei bisher aber keine bewaffneter Täter dort festgestellt worden. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich in den Räumen eingeschlossen.

Die Polizei ruft dazu auf, den Bereich rund um die Schule an der Merianstraße zu meiden.Sie ist mit Spezialkräften vor Ort und durchsucht das Schulgebäude. "Wir sind mit vielen Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die besondere Schutzkleidung tragen", twittert die Polizei.
Ein Schüler habe gegen 9:30 Uhr eine verdächtige Person auf dem Schulhof gesehen und die Polizei wegen eines möglicherweise bewaffneten Mannes alarmiert. Daraufhin sei Amok-Alarm ausgelöst worden, teilt die Polizei weiter mit. Für Eltern wurde eine Anlaufstelle an der Nogatstraße eingerichtet.
+++ 11.32 Uhr: Rund 1.700 Personen seien im Moment im Schulgebäude eingeschlossen, berichtet unser Reporter vom Einsatzort. Sie werden jetzt nach und nach von Spezialkräften aus der Schule in einen sicheren Bereich geführt. Nach wie vor gebe es keine Berichte über Verletzte oder eine tatsächliche Person, die mit einer Waffe in der Schule unterwegs sei.
+++ Gegen 10:55 Uhr twitterte die Polizei: "Die Einsatzkräfte vor Ort eine Person angetroffen und kontrolliert hätten - sie ist unverdächtig. Bis zum Abschluss der Durchsuchung bleiben die Schüler sicherheitshalber in ihren Klassen." Außerdem gebe es keine Hinweise zu Verletzten, heißt es von der Polizei.