Grüne: Kritik an Ford wegen Stellenabbau
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.03.2019 15:50
(RO) Die Kölner Grünen kritisieren den Autobauer Ford für seinen geplanten Stellenabbau. Der Abbau und die umfangreichen Einsparungspläne seien eine bittere Nachricht für die Beschäftigten von Ford, für Köln und NRW, heißt es in einer Mitteilung.

Viel zu lange habe das Management von Ford notwendige Entwicklungen und Veränderungen im Automobilsektor verschlafen. Dass die Beschäftigten nun den Preis dafür zahlen müssen, sei bitter. Aber auch Düsseldorf und Berlin haben nicht erkannt, welcher politische Handlungsbedarf dringend bestehe.
Die Kölner Bundestagsabgeordnete der Grünen, Katharina Dröge, nahm vor allem Wirtschaftsminister Altmaier und NRW-Ministerpräsident Laschet in die Pflicht. Sie forderte eine Strukturwandelkommission, um die Entwicklung der Branche langfristig abschätzen zu können.