Heiraten im Historischen Rathaus mit Streaming-Möglichkeit

(RO|Symbolbild) Wer in diesen Tagen im Historischen Rathaus heiratet, der muss auf Trauzeuginnen und Trauzeugen, Eltern und Freunde verzichten. 

Aktuell dürfen wegen der Corona-Schutzverordnung keine Gäste mit dabei sein, sagte uns die Leiterin des Standesamtes Angelika Barg. Hier könnten die Liebsten nur virtuell mit dabei sein, so Barg.

„Sie haben die Möglichkeit, die Hochzeit zu streamen oder aber per Video zu übertragen. Wir haben extra ein Stativ angeschafft, wo das Handy beziehungsweise das iPad angebracht werden kann. Von den meisten Brautpaaren wird diese Möglichkeit auch genutzt.“

Aber nicht alle wollen bei der Hochzeit alleine sein und schauen sich deshalb nach anderen Standesämtern im Umland um. So heißt es von einem Sprecher aus dem Standesamt in Hürth, dass es gerade viele Paare gebe, die aus Köln in den Rhein-Erft-Kreis wechselten, um sich dort ihr Ja-Wort zu geben.

Weitere Meldungen