Heute Abend: FC im kleinen Derby bei Leverkusen

Für einige FC-Fans ist es das kleine Derby, für andere eher ein Nachbarschaftsduell. Der 1. FC Köln tritt am Samstagabend zum Topspiel der Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen an.


© Radio Köln

Trainer Lukas Kwasniok hält sich aus der Derby-Bewertung heraus und hat vielmehr die drei Punkte im Sinn. Um diese holen zu können, müsse seine Mannschaft nahe an ein perfektes Spiel herankommen. Bei Leverkusen hoffe er dagegen auf typische Nachlässigkeiten einer Spitzenmannschaft: 

Die Einzigen in Deutschland, die das wirklich in jedem Spiel über 90 Minuten hinbekommen, sind die Bayern. Deswegen glaube ich schon, dass man den Leverkusenern da auch ein wenig weh tun kann. Da müssen viele Teilelemente zusammenkommen, aber vor allem eben die Überzeugung in der Arbeit mit dem Ball.

Wenn Derbys anstehen, dann ist auch immer viel Polizei nötig. Auch heute wird die Kölner Polizei beim Spiel in der BayArena mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion und an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt. Sie wollen ein Aufeinandertreffen der rivalisierenden Störer-Gruppen verhindern. Szenekundige Beamten, die die potenziellen Gewalttäter kennen, würden diese besonders im Auge behalten, so die Kölner Polizei. Schon jetzt wurden gegen potentielle Störer Aufenthalts- und Betretungsverbote ausgesprochen.

Anpfiff in Leverkusen ist um 18.30 Uhr. Wir übertragen das Spiel live für euch hier bei Radio Köln und über den Stream auf fc-radio.de. (GO|PR|LE|Symbolbild)

Weitere Meldungen