Hochwasser in Köln: Was passiert wann?

Hochwasser in Köln: Je höher der Pegel steigt, desto mehr Maßnahmen werden unternommen, um Köln vor dem Hochwasser zu schützen. Einen Überblick, was was wann passiert, findet Ihr in diesem Artikel. Hier gibt es INFOS.

© Radio Köln

Für Kölnerinnen und Kölner, die nicht direkt vom Hochwasser betroffen sind, ist es vielleicht ein spannender Anblick, wenn Teile der Altstadt oder des Rheinboulevards überflutet sind. Für die Anwohnenden allerdings nicht. Um den Schaden überall so gering wie möglich zu halten, greifen deshalb verschiedene Schutzmaßnahmen, je höher der Rheinpegel steigt.

Was passiert wann? Ein Überblick

Bei uns in Köln sind die Stadtentwässerungsbetriebe für die Koordination der Maßnahmen zuständig. Damit leicht nachzuvollziehen ist, ab welchem Pegel was passiert, haben die StEB folgenden Überblick zusammengestellt:

4,50m: Im Kanalnetz werden erste Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt.

5,00m: Der untere Teil des Rheinboulevards wird abgesperrt.

5,50m: Informationswert 1 (≥ 5,50 m - < 7,00 m KP). Der Leinpfad ist schon angeflutet und muss abgesperrt sein.

5,80m: Der Parkplatz an der Bastei wird gesperrt.

6,00m: Bereits 5 reine Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb.

6,20m: Marke I: Einschränkungen für die Schifffahrt (nur in der Mitte und langsam fahren)

6,30m: Der Parkplatz an der Bastei ist überflutet.

6,80m: Das Hubtor in Rodenkirchen ist geschlossen.

7,00m: Informationswert 2 (≥ 7,00 m - < 10,70 m KP). Die erweiterte Hochwasserschutzzentrale wird je nach Steigerungsrate eingerichtet: (24-Stunden-Besetzung; weitere Fachbereiche in der Zentrale: Feuerwehr, Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung, Polizei, RheinEnergie, DLRG, THW). Großes Schieberprogramm im Kanalnetz; über 250 Maßnahmen im Kanalnetz sind durchgeführt worden, inkl. der Installation von Hochwasserverschlussdeckeln. 12 Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb; die großen Pumpwerke (z. B. an der Messe) können bis zu 15.000m³/ h fördern. Im Rodenkirchener Auenviertel werden erste mobile Wände aufgebaut. In Porz-Zündorf wird die Groov geflutet.

8,00m: Zahlreiche Schieber im Kanalnetz werden bedient; 22 reine Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb.

8,10m: Promenade der Altstadt wird angeflutet.

8,30m: Marke II: Einstellung der Schifffahrt.

8,50m: Köln-Kasselberg wird vom Hochwasser umschlossen. Der Stadtteil ist nur noch mit watfähigen Fahrzeugen zu erreichen (Fahrdienst).

8,60m: Im Kanalnetz sind 500 Maßnahmen durchgeführt worden. Erste Zugänge in der Hochwasserschutzmauer sind mit mobilen Elementen im Rheingarten (Altstadt) geschlossen.

8,80m: Fertigstellung der mobilen Wand auf dem Marktplatz in Porz-Zündorf.

9,30m: Der Fahrdienst in Köln-Kasselberg wird zum Fährdienst (Einsatz von Booten)

10,00m: Der Rheinufertunnel ist geschlossen.

10,70m: Informationswert 3 (≥ 10,70 m KP). Die mobile Schutzwand auf dem Marktplatz in Porz-Zündorf wird überflutet. Es besteht keine Gefahr oberhalb des Marktplatzes. 24 reine Hochwasserpumpwerke sind in Betrieb. Katastrophenalarm wird ausgelöst.

Noch mehr Infos rund um die Arbeit der StEB und den Hochwasserschutzmaßnahmen findet ihr hier.

Weitere Meldungen