Immobilienkauf und Corona

Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Der Immobilienboom scheint bisher auch trotz Corona ungebrochen. Trotzdem fragen sich viele von Euch wie es weitergeht. Ist ein Kauf jetzt sinnvoll? Und welchen Einfluss hat die Krise auf die Preise? Wie kann ich eine Immobilie besichtigen und wie läuft die Finanzierung?

© Radio Köln
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Trotz der aktuellen Corona-Krise konnten Makler und Baufirmen keinen Nachfragerückgang nach Wohnimmobilien feststellen. Wer also auf ein Corona-Schnäppchen hofft, der muss leider enttäuscht werden. So blieben die Preise für Wohnimmobilien stabil. Auch ein Run auf Immobilien mit starken Preisausschlägen hat bislang nicht stattgefunden. Wie sich der Markt langfristig entwickelt ist nur schwer vorhersagbar. Wenn immer mehr Menschen Homeoffice machen, könnte das auch die Wünsche bei den Immobilien verändern. Bis dann auch passende Wohnungen vorhanden sind, wird es eine Zeit dauern. Was bleibt ist die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum hier in der

Region. Wenn ihr jetzt zum Kauf oder Verkauf schreiten wollt, wird sich dennoch einiges ändern. Massenbesichtigungen sind Geschichte. Daher sollten sich Käufer und Verkäufer professionelle Hilfe holen. Hier kann auch die Digitalisierung helfen und eine 360 Grad Besichtigung mit 3D-Kameratechnik macht die Besichtigung vom eigenen Sofa aus möglich. Beim Termin vor Ort gilt natürlich: Abstand halten, Hände waschen, ggf. desinfizieren und Maske tragen. Finanzexperte Maximilian Blusch: „Habt Ihr die richtige Immobilie gefunden, geht’s an die Finanzierung. Die läuft natürlich trotz Corona. Ob nun im persönlichen Gespräch oder im Video-Chat. Und die Zinsen sind weiterhin extrem niedrig. Wieviel Immobilie Ihr Euch leisten könnt, habt Ihr eventuell schon vorher über einen Kurzcheck im Netz geklärt. Zusätzlich gibt’s bei manchen Instituten ein meist kostenloses Zertifikat, was bestätigt, dass Euer Finanzierer Euren Wunsch schon vorgeprüft hat und Euch – unter bestimmten Bedingungen – einen Kredit in der bestätigten Höhe geben will. Dies gilt natürlich

unabhängig vom Objekt. Dadurch habt Ihr beim Makler oder Verkäufer deutliche Pluspunkte, denn Ihr geltet als kreditwürdig und damit als verlässlicher Käufer. Noch ein Tipp: Gute Sparkassen und Banken erhalten für Ihre Beratung ein Gütesiegel. Eine solche Auszeichnung gibt Euch die Sicherheit, bei Eurem Berater in guten Händen zu sein.“

Also ist die selbstgenutzte Immobilie, ob Wohnung oder Haus, immer noch eine lohnenswerte Investition. Auch in Corona-Zeiten.

Kurzcheck: Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?

http://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/bauen-und-wohnen/baufinanzierung/eigentum.html


VIDEOS:

https://sparkassen-mediacenter.de/mediacenter/mediathek/player/extern?id=0_v2q5m2rv

https://sparkassen-mediacenter.de/mediacenter/mediathek/player/extern?id=0_kcq24pz0

https://sparkassen-mediacenter.de/mediacenter/mediathek/player/extern?id=0_wv2p3wdp

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/bauen-und-wohnen/immobilie-verkaufen.html

https://www.s-corpus.de/city-report/

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen