Initiativen kündigen Proteste gegen Unionsabstimmung an
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.01.2025 14:08
Bei uns in Köln wird seit Mittwoch vor dem CDU Büro gegen das Vorgehen der Union demonstriert und auch fürs Wochenende sind bereits Proteste geplant.

Für Aufsehen könnte schon morgen die öffentliche Pressekonferenz vom Bündnis "Köln stellt sich quer" auf dem Alter Markt sorgen. Für Samstag hat unter anderem eine Privatperson eine Demo unter dem Motto "Gegen den Schulterschluss von CDU, CSU und FDP mit Faschisten" mit rund 3.000 Teilnehmenden angemeldet. Insgesamt zwei Demos mit Kundgebung sind Stand Donnerstagnachmittag für Samstag bei der Kölner Polizei angemeldet, aber noch nicht final geklärt - da laufen noch Gespräche, sagt die Polizei.
Sonntagmittag dann gibt's eine Demo-Premiere auf dem Rhein. Bis zu 350 Boote paddeln dann für die Demokratie unter dem Motto "Bunt gegen Braun", organisiert von einem Kölner Kanu-Verein. Der Rhein wird für die Schifffahrt für ein paar Stunden gesperrt sein. Kölns CDU-Chef Petelkau hat auf Radio Köln Nachfrage mitgeteilt, dass die Fraktion uneingeschränkt hinter dem Beschluss stehe, dass es mit ihr keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD geben werde. (SR|Archivbild)