IT-Probleme betreffen Kölner Flughafen
Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2024 11:17
(DD|LE|Symbolbild) Eine IT-Panne hat am Freitag weltweit für Ausfälle und Chaos gesorgt. Bei uns in Köln meldete auch der Flughafen Probleme.

Die Software-Probleme sorgten weltweit für Störungen bei Flughäfen, Krankenhäusern, Banken, Kommunikations-Unternehmen und etlichen anderen Bereichen. Die Auswirkungen bei uns in Köln hielten sich in Grenzen. Sowohl die städtischen Kliniken, Uniklinik, KVB, Stadtverwaltung und Sparkasse meldeten am Freitagvormittag keine Probleme.
Experten vermuten ein fehlerhaftes Update bei einem Cloud-Dienstleister als Grund. Das Update hat offenbar auch Microsoft-Dienste lahmgelegt.
Flughafen Köln/Bonn: Verzögerungen im Flugbetrieb
Der Flughafen Köln/Bonn meldete Probleme aufgrund der weltweiten technischen Störung. Es kam zu großen Beeinträchtigungen beim Check-In der Airlines und bei der Abfertigung von Flugzeugen. Nach Angaben unserer Radio Köln Reporters vor Ort war der Check-In bei Eurowings und einigen weiteren Airlines zeitweise gestoppt.
Die Fluggesellschaft Eurowings hatte am Freitag insbesondere innerdeutsche Flüge gestrichen. Damit sollte das betroffene IT-System weiterhin entlastet werden. Aber auch weitere Flüge waren betroffen.
Eigentlich war der Freitag für den Kölner Flughafen ein ganz wichtiger Tag. Mit 41.000 Reisenden erwartet er für heute den verkehrsreichsten Tag der gesamten Sommerferien.
Wie ein Flughafensprecher auf Radio Köln Nachfrage mitteilt, werde auch am Samstag noch weiter mit Verspätungen und auch Flugausfällen gerechnet.
Reisende sollen sich frühzeitig bei ihrer Airline und auch der Flughafenwebsite informieren.