Italienischer Präsident Mattarella zu Besuch in Köln

(LE|GR|Symbolbild) Der italienische Präsident Sergio Mattarella ist aktuell auf einem mehrtägigen Besuch in Deutschland. Am Samstag war er bei uns in Köln zu Gast.

© Radio Köln

Um 11 Uhr hat ihn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Flughafen Köln/Bonn empfangen. Nach einer UN-Konferenz in Bonn zum Klimawandel stand am Nachmittag ein Besuch des Kölner Doms auf dem Programm.

Anschließend begrüßte Oberbürgermeisterin Henriette Reker den italienischen Präsidenten im Historischen Rathaus. Der Besuch endete am Abend mit einem gemeinsamen Dinner in der Flora mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Am Sonntag reist Mattarella dann zusammen mit Steinmeier zurück nach Italien. Wegen des Staatsbesuchs hat die Polizei aus Sicherheitsgründen immer wieder Straßen in der Stadt kurzzeitig gesperrt.

Mattarella lobt europäische Integration

Mattarella betonte in seiner Rede vor allem die Bedeutung der europäischen Integration. Sie sei aus den gemeinsamen Werten und Zielen entstanden. Er lobt außerdem die italienische Gemeinschaft in Deutschland, sie sei ein wichtiger Bestandteil der Beziehungen zwischen den beiden Ländern. 

Weitere Meldungen