Jeckenreport: Kölle kompakt am 02.08.2020

Was macht Hape Kerkeling mit den Bläck Fööss im Studio? Warum düsen die Apfelsinenfunken aus Nippes mit der Bimmelbahn durch die Stadt? Wieso bekommen Cat Ballou den Saft abgedreht? Antworten gibt's im Jeckenreport.

© Vera Drewke

Jeckes Event für Karnevalisten

Wie hält man als Karnevalsgesellschaft in Corona-Zeiten eine Mitgliederversammlung ab? Unter normalen Umständen wahrscheinlich gar nicht. Doch besondere Umstände machten auch die Apfelsinenfunken kreativ. Aus virtuellen Treffen im Netz wurde eine Bimmelbahnfahrt durch Köln - inklusive Corona-Regeln. Und es blieb nicht nur bei einer normalen Tour durch die Stadt, es gab auch zwei ganz besondere Haltepunkte: Die Arena in Deutz und das RheinEnergieSTADION in Müngersdorf. Und da wartete noch mehr: In der Arena standen dann auf einmal die Boore auf der Bühne und spielten ein Blitzkonzert für die orangene Abordnung. Im Stadion sorgten dann die Domstürmer für jecke Stimmung. Ein Event, das wohl keiner so schnell vergessen wird.

© Vera Drewke
© Vera Drewke

Studio-Besuch bei den Fööss

Nicht mehr lange, dann feiern die Bläck Fööss ihren 50. Geburtstag. Am 15. August 1970 gründete sich die Band. Eigentlich sollte in diesem Jahr eine fette Fööss-Party nach der anderen steigen, doch aus einer jecken Feierzeit wurde die Corona-Krise in Köln. Aktuell arbeiten die Musiker an einem Best-of- bzw. Jubiläums-Album. Dafür haben sich die Bläck Fööss Hape Kerkeling ins Studio geholt. Zusammen sangen sie "Wenn de Sonn schön schingk" neu ein. Wir sind sehr gespannt, wie sich die kölsche Kerkeling-Version anhört.

© Leonie Handrick Fotografie
© Leonie Handrick Fotografie

Cat Ballou mit Kopfhörer-Konzert

Normalerweise wird's laut, wenn Oli, Dominik und Co auf der Bühne stehen. Laut, weil so viele Fans von Cat Ballou mitsingen und mitfeiern und weil die Band richtig Gas geben darf. Das aber sieht in der Zeit rund um das Coronavirus etwas anders aus. So auch das Konzert am 23. August im Kölner Jugendpark: "So nah habt ihr unsere Musik noch nie aufs Ohr bekommen!", heißt es von der Band auf ihrer Facebookseite. Die Jungs spielen ein Kopfhörer-Konzert. Jeder Konzert-Besucher bekommt also einen Kopfhörer auf und bekommt den optimalen Sound auf's Ohr.


© Radio Köln/Dominik Becker
© Radio Köln/Dominik Becker