Jeckenreport: Kölle kompakt am 17.01.2021

Kochende Sitzungssäle. Gürzenich. Sartory. Tanzbrunnen. Konfettikanonen. Bilder einer normalen Karnevalssession, nur in diesem Jahr nicht. So sorgen andere Themen in Köln gerade für Schlagzeilen. Das Huhn bei den Höhnern. CARneval in Köln. Der nächste Abgang bei den Räubern. Und wir stellen euch "Drei Ahle un 'ne Zivi" vor. Unser Jeckenreport.

© Radio Köln/Dominik Becker

Ein Casting, verschiedene Sängerinnen, ein Song, eine Jury und am Ende eine Gewinnerin. Anne Gladbach setzte sich im Oktober 2020 durch und durfte mit den Höhnern einen Song aufnehmen. "Irjendwann sin mer uns widder" feierte Radio-Premiere bei uns. Zum ersten Mal stand eine Frau und eben nicht Henning Krautmacher bei den Höhnern im Fokus und am Mikrofon. Wer ist diese Anne Gladbach? Unser Karnevalsexperte Dominik Becker stellt euch die Sängerin etwas genauer vor.

© Radio Köln

Drei Ahle un 'ne Zivi

Wir stellen euch in dieser Woche die Band "Drei Ahle un 'ne Zivi" vor. Die Band gibt es seit 2016. Und nachdem erst mal kölsche Songs gecovert wurden, machen die Jungs jetzt eigene kölsche Musik. Tobias, Micha, Sebastian, Hubi und der Frank stehen zusammen auf der Bühne, wenn sie nicht gerade ein Virus aufhält. Und irgendwie geht das zahlenmäßig gar nicht auf, oder? Wir haben mit Sänger Frank genau darüber und über die Anfänge der Band gesprochen.

© Radio Köln

RÄUBER stellen sich nochmal neu auf

Von ihrem langjährigen Schlagzeuger haben sich die Räuber schon getrennt. Wie wir bereits berichteten, hat sich "Wolli" von der Band verabschiedet. Er wollte zurück in seinen früheren Beruf als Handwerker. Jetzt teilte die Band mit, dass der nächste Musiker die Truppe verlassen wird. Bassist Jürgen "Geppie" Gebhart möchte sich beruflich verändern und steigt Ende Juni aus, heißt es von der Band in einer Pressemitteilung. In einem Facebook-Post auf der Bandseite hieß es außerdem: "Es werden natürlich auch wieder ein "fester" Bassist und ein "fester" Drummer hinzukommen, aber erst nach der Pandemie." Bis dahin bleiben Kurt Feller, der Schrader und Sven West zu dritt.

CARneval bei uns in Köln

Veranstaltungen bei uns in der Stadt sind coronabedingt verboten und abgesagt. Zu groß ist das Ansteckungsrisiko. Wer aber mit seiner Familie abgeschottet in seinem eigenen Auto sitzt, der könnte sicherer wohl nicht sein. So haben wir das schon im letzten Jahr in den Autokinos und an den Drive-In-Bühnen erlebt. Und genau dieses Prinzip und Konzept packen die Veranstalter von BonnLive die "CARnevalskonzerte und CARnevalssitzungen" aus. Über 20 Bands und Künstler werden ab Ende Januar auf einer Bühne am Südtstadion auftreten, während ihr in euren Autos mitfeiern könnt. Alle Termine haben wir euch HIER zusammen gefasst.