Jeckenreport: Kölle kompakt am 21. Juli 2019

Viele kölsche Bands stehen gerade im Studio und basteln an einem neuen Album. Die Fööss dagegen planen Konzert Nummer 44 in Deutz. Und in Weeze waren am Wochenende kölsche Vertreter am Start, die die Musik der Stadt nochmal bekannter gemacht haben.

© Radio Köln

Release-Partys angekündigt

Eine Album-Flut überschwemmt den kölschen Musikmarkt. Sie tuen es gerade fast alle: Fiasko, Kuhl und de Gäng und Max Biermann. Ein neues Album soll her. Die Rockemarieche wollen ebenfalls ein Album aufnehmen, sammeln gerade aber noch die nötigen finanziellen Mittel. Der Oktober in Köln wird heiß, kölsch und er wird musikalisch. Wir dürfen gespannt sein.

Kölsche Festival-Power

An diesem Wochenende war es soweit: Festival-Party beim Parookaville in Weeze. Mit dabei die nationalen und internationalen DJ's auf den verschiedenen Bühnen. Dazu gesellten sich unter anderem Querbeat, Cat Ballou, Mo-Torres und Planschemalöör. "Kölsch goes Festival!" Immer mehr Veranstalter setzen auf die kölsche Musik. "Jeck im Sunnesching" in Köln und in Bonn, das "Schäl Sick-" und das "RheinBrand-Festival" sind nur ein paar Beispiele. Kölsche Musik liegt voll im Trend und boomt wie noch nie. Wir sagen: Daumen hoch!

Fööss feiern 4x11

Die Konzerte im Tanzbrunnen in Deutz sind legendär und kaum eine Band hat dort so oft auf der Bühne gestanden wie die Bläck Fööss. Die "Mutter aller kölschen Bands" spielt am 24. August ihr 44. Konzert im Tanzbrunnen. Wenn das mal keine magische Zahl für die Stadt Köln ist. Auch "Bömmel" wird wieder mit dabei sein. Er wird nach seinem Schlaganfall allerdings nicht komplett mitspielen, sondern als eine Art Gastmusiker für ein paar Songs dabei sein.

Weitere Meldungen