Jeckenreport: Kölle kompakt am 22. September 2019

Inseltour für kölsche Band und Solokünstler. Abschied von verdienten Karnevalisten. Randale und Hurra-Konzert im Heimatkaff. Das war eine jecke, spektakuläre und gleichzeitig traurige Woche in Köln.

© Boore/Damaschke

Kölsche Woche auf Mallorca

Für Hendrik Brock und seine Boore ist das Konzert auf der Insel schon fast ein fester Termin im Kalender. Kölsche Tön' in der Bierstraße, direkt am Ballermann und die Band ließ es so richtig krachen. Klassiker, die Hits der letzten Jahre und die neue Sessionsnummer – es wurde ausgelassen gefeiert und sogar live auf Facebook übertragen. Im Anschluss an das Boore-Konzert war Solokünstler Torben Klein an der Reihe. Er steht kurz vor seinem Solo-Sessions-Debüt. Sein Album "Allein" steht auch schon in den Startlöchern. Ein weiteres Highlight: Der "Rosenmontagszug" am 23. durch die Schinkenstraße.

Querbeat mitten auf dem Rhein

Sie besingen ihr Heimatkaff, sind aber mittlerweile auf den kleinen und ganz großen Bühnen in ganz Deutschland zu Hause. Selbst über die Grenzen hinaus wird die Band gebucht. Stolz durften wir euch in dieser Woche ein Konzert mit Querbeat auf der MS RheinEnergie präsentieren. Knapp zwei Stunden brachten sie das Schiff zum Wanken und Schwanken. Und das Publikum: Begeistert!

Querbeat auf der MS Heimatkaff

Kölner Karneval trauert

Die Bürgergarde „blau-gold“ musste in dieser Woche eine traurige Nachricht verkünden. Mit Günter Flüch war ein langjähriges Korpsmitglied verstorben. Die ganze Bürgergardefamilie zeigte sich geschockt. Ihre Gedanken waren und sind bei der Familie. Am kommenden Freitag werden sich Familie, Bürgergarde und der Kölner Karneval bei einer Trauerfeier und Beerdigung verabschieden.

Mitsingen in der Kirche

In der Kulturkirche in Nippes war es wieder soweit, es wurde zum alljährlichen „Loss Mer Singe“-Mitsingkonzert geladen. Auf der Bühne: Brings. Das Mitsing-Publikum verwandelte sich in einen Kirchenchor. Zwei ganz besondere Abende für Band, Publikum und auch die Macher dieses Abends.

Weitere Meldungen