Jeckenreport: Kölle kompakt am 24.01.2021

Noch mehr Lockdown, aber auch noch mehr kölsche Musik: Live und auf der Bühne. Wie es gerade bei den Höhnern läuft, was Henning Krautmacher von dem etwas anderen CARneval hält - unser Jeckenreport!


© Radio Köln
© Radio Köln

Auch wenn sich der Kölner Rosenmontagszug in diesem Jahr nicht wie gewohnt durch die Stadt schlängeln wird, ein bisschen „Fastelovendsjeföhl“ will das Festkomitee Kölner Karneval dennoch verbreiten. Sie leuchten wieder die bunten Leuchtfiguren aus dem Kölner Karneval, die die Traditionsgesellschaften darstellen und jedes Jahr entlang des Zugwegs stehen. Für FK-Präisdent Christoph Kuckelkorn ein wichtiges Zeichen:

"Jeder, der jetzt in der Stadt an den Figuren vorbeigeht, wird sich an schöne vergangene und hoffentlich bald wiederkehrende Momente im Fastelovend erinnern. Und wenn wir den Menschen damit auch nur ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern und sie kurz ihre Sorgen vergessen lassen können, dann hat die Aktion ihren Zweck erfüllt."

Die Leuchtfiguren prägen seit 1973 das Stadtbild in der Session und kündigen das Highlight am Rosenmontag an. 2021 müssen wir leider darauf verzichten. Ohne die Leuchtfiguren – ohne den Kölner Karneval.

© Festkomitee Kölner Karneval
© Festkomitee Kölner Karneval

Mit Abstand der längste RoMo-Zug in Köln

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist und wird - ein bisschen Rosenmontagszug-Feeling wollen wir versprühen. Wir bauen, wir kreieren, wir gestalten mit euch den mit Abstand längsten Rosenmontagszug in Köln. Wir brauchen dafür eure Jecke Videos, wir ihr bei euch in der Küche oder im Wohnzimmer Rosenmontag feiert und euch einen Zug vorstellen. Was wir genau von euch brauchen? HIER haben wir alle Infos für euch zusammen gefasst.

© Radio Köln
© Radio Köln

Weitere Meldungen