Jeckenreport: Kölle kompakt am 24.11.2019

Das Herz in Köln schlägt nicht nur im Veedel, es schlägt auch am richtigen Fleck. Vor allem, wenn man zusammen halten muss. Kurios: Kölsche Töne aus Japan, Nachwuchstöne bei Loss mer singe. Unser Jeckenreport.


© 5vor12

Band-Gitarrist braucht Hilfe

Ganz Köln denkt an Guido Mauß, den viele als "Haetty" kennen. Der Gitarrist der Kölner Band 5vor12 ist an Blutkrebs erkrankt und sucht dringend einen passenden Spender. Am 8. Dezember wird es deshalb eine Registrierungsaktion von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Halle am Südstadion geben. Gesucht wird ein geeigneter Spender. "Wir bitten euch von Herzen Euch selber registrieren zu lassen" - so schreibt es die Band auf Facebook.

Chanterella waren erfolgreich.© Radio Köln
Chanterella waren erfolgreich.
© Radio Köln

LMS-Casting 2019

Free Barbie Kill Ken, Chanterella, Bohei, Scharmöör, The Drummerholic's, Marie, Klabes, Rumtreiber und NullZwei. So hießen die Bands, die beim Loss mer singe-Live Casting im Bürgerhaus Stollwerk mitgemacht haben. Für den kölschen Nachwuchs eine ganz wichtige Veranstaltung und ein Fingerzeig, wo die Reise in Zukunft hingehen könnte. Die Bands Scharmöör und Chanterella gingen als Sieger hervor, gewannen gleichzeitig auch bei der Publikumsabstimmung. Die Belohnung dürfte die Musiker freuen: "Wir sehen Euch auf unserer Sitzungsbühne im Theater am Tanzbrunnen 2020", hieß es auf der Facebookseite von Loss mer singe.

Was die LMS-Wettbewerbe für eine Bedeutung haben, sieht man an den Gewinnern der vergangenen Jahre: 2016 gewannen die Rockemarieche die Publikumsabstimmung. 2017 gewannen Fabian Kronbach mit seiner Band und der Musiker Max Biermann das Casting. 2018 gewannen gleich drei Bands: StadtRand, Band of Plenty und Planschemalöör. Alle Bands und Künstler sind schon jetzt aus dem Karneval nicht mehr wegzudenken.

Die Klüngelköpp bei Christian und Judith im Studio© Radio Köln
Die Klüngelköpp bei Christian und Judith im Studio
© Radio Köln

Stääne in Japan

Wenn es um Gänsehaut-Momente in Köln geht, dann landet man sehr häufig beim Stääne-Hit der Klüngelköpp mit Feuerzeug- und Lichter-Atmosphäre. Ein Song zum Mitsingen, ein Song zum Schunkeln und Dahinschmelzen. Das hat wohl auch ein Chor in Japan gemerkt. Die kölsche Band hat auf ihrer Facebookseite ein Video der Japaner veröffentlicht, die das Lied zusammen singen, in kölscher Sprache. "Wir sind sprachlos", schreiben die Klüngelköpp und fragen gleichzeitig Lukas Podolski, ob er da seine Finger mit im Spiel hat.

Kölner Krätzjer-Fest

Es ist eine besondere Veranstaltung. Vor allem für die, die schon mal von Ludwig Sebus gehört haben oder den Ausnahme-Menschen schon einmal erlebt und auf einer Bühne haben stehen sehen. "Ludwig Sebus - Ein Kölsches Jahrhundert". Am 01. Dezember 2020 liest Helmut Frangenberg aus seinem neuen Buch über eben genau diesen Ludwig Sebus. Und der Altmeister des kölschen Karnevals erzählt aus seinem bewegten Leben. Thomas Cüpper wird als musikalischer Gast mit dabei sein, kölsche Krätzjer und die größten Hits von Ludwig Sebus präsentieren. 19:30 Uhr geht’s im Gaffel am Dom los. Einlass ist um 18:00 Uhr.