Jeckenreport: Kölle kompakt am 30. Juni

Die kölsche Welt dreht sich, aber sie dreht sich in Corona-Zeiten deutlich langsamer. In den Autokinos, den Livestreams, der Arena und im Tanzbrunnen gibt es wieder das kölsche Musikgefühl. Unser Jeckenreport.

Archivfoto: Querbeat
© Radio Köln

Fööss im Museum

Eine Abordnung der Bläck Fööss war am Wochenende zu Gast im Kölnischen Stadtmuseum. Zusammen mit Kurator Philipp Hoffmann schauten sich Erry, Bömmel, Mirko und Pit die Sonderausstellung „50 JOHR BLÄCK FÖÖSS“! an. Natürlich haben es sich die Musiker-Jungs während ihres Rundganges nicht nehmen lassen, ganz persönliche Anekdoten aus 50 Jahren Bandgeschichte zu erzählen und einige Fööss-Klassiker zu spielen.

Querbeat melden sich zurück

Es hätte ein großes großes Ding werden sollen. Für den 27. Juni war das Konzert von Querbeat in der Bonner Rheinaue geplant. Doch auch daraus wurde aus den bekannten Gründen nichts. "Aber wir werden den Optimismus nie verlieren, und geben musikalisch Gas im Studio", hieß es auf der Facebookseite der Band. Am Wochenende haben sich die Musiker trotzdem in der Rheinaue zusammen gesetzt und mit ihren Fans via Instagram ein wenig emotional über das eigentlich große Konzert gesprochen.

Konzertfeeling im Tanzbrunnen

Nach der Tanzbrunnen-Eröffnung am vergangenen Freitag mit Tommy Engel, geht die Konzert-Reihe in Deutz in dieser Woche weiter: Die Bands Cat Ballou (02. Juli) und Kasalla (03. und 04. Juli) stehen auf der Bühne, es folgen Miljö (19. Juli) und Köbes Underground (28. August). Der traditionelle Start in die Karnevalssession am 11.11. soll ebenfalls stattfinden. Das hat die Gesellschaft "Die Grosse von 1823" mitgeteilt. Das Veranstaltungsgelände sei corona-konform eingerichtet, so die Gesellschaft. Mit dabei sind alle Größen des Kölner Karnevals. Nach aktuellem Stand können 1.700 Jecke mit dabei sein. Im ersten Schritt werden ausschließlich Sitzplätze angeboten, da jeder Platz personalisiert sein muss, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Standing-Ovations und lautstarkes Mitklatschen oder Summen werde trotz Sitzplätzen möglich sein, sofern die Gäste dabei ihren Platz nicht verlassen. Bei der Sessionseröffnung am Heumarkt gibt es derzeit noch keine Planungssicherheit.

Unplugged- und Live-Musik

Den Sänger Hendrik Brock kennen viele von euch als ehemaligen Frontmann der Boore. Seit seinem Ausstieg ist er mit einer Band unterwegs, die sich CologneUnplugged nennt. Hendrik und Gitarris Ansgar Anter haben sich überlegt "Wir covern internationale, nationale, aber auch kölsche Hits". Und aus einer Online- und Unplugged-Idee sind dann jede Menge Live-Auftritte geworden. Aktuell spielen die Jungs kleinere Konzerte in Biergärten und Bars. Einen Mallorca- und Party-Hit hat sich die Band jetzt auch geschnappt: Heimweh nach der Insel von Peter Wackel. Aus einem Diskofox-Song wurde dann zusammen mit dem Mallorca-Star eine Ballade produziert. Am Anfang der Woche ging es für CologneUnplugged auf die Insel, um ein Video zum Song aufzunehmen.

Wiemer-Album in den Startlöchern

Helmut A. Wiemer komponiert und produziert Lieder, die vielen Kölnerinnen und Kölnern aus dem Herzen sprechen. Doch neben Musikproduktionen, spielt er seit einiger Zeit auch seine eigene Musik immer öfter. Egal ob als Solist, im Trio oder mit seiner Band "Kölsch Kultur". Jetzt hat er etwas Neues: Mit dem Kölner Label SpektaColonia feiert er ein neues Album. "Beat der Stadt" heißt die Platte.

Weitere Meldungen