Jeisterzoch zog durch Lindenthal und Sülz

(MF) Der Kölner Geisterzug ist am Samstagabend zum 27. Mal durch die Stadt gezogen. Von Lindenthal ging es nach Sülz.

© Radio Köln

Mit beim traditionellen Umzug waren wieder einige tausend Teilnehmer und viele Zuschauer am Straßenrand. Jahr für Jahr ist der Geisterzug auch eine Demonstration mit politischer Botschaft. Am Samstag ging es um die Verkehrssituation in der Stadt, wie uns Organisator Ralf Zinkel im RK-Interview sagte.

„Wir haben nach der letzten Session überlegt, welches Motto man in diesem Jahr umsetzen könnte. Da haben wir uns für das Thema Hambacher Forst entschieden, ein großes Thema mit bundesweiter Aufmerksamkeit. Aber wir brauchen in dieser Stadt weniger Autos und mehr Fläche für Menschen und Fahrradverkehr. Deswegen haben wir das Motto „Kölle kritt dr Kollaps – mieh Platz för Rädcher“ gewählt.“

Einige Fahrradinitiativen nahmen deshalb auch am Geisterzug teil. Bilder vom Geisterzug findet ihr hier

Weitere Meldungen