Jugendwahl in Köln
Veröffentlicht: Montag, 01.09.2025 18:54
Wählen unter 16 Jahren? Das geht diese Woche bei uns in Köln noch bis Freitag – wenn auch nur symbolisch. Der Kölner Jugendring organisiert die sogenannte U16-Wahl, bei der Jugendliche wie bei der richtigen Wahl OB-Kandidatinnen und Kandidaten und den Stadtrat wählen.

Die Wahl soll die politische Bildung stärken und die Perspektiven junger Menschen in den Fokus rücken, so Esther Lordieck vom Kölner Jugendring. Die Wahlergebnisse werden am Freitag veröffentlicht, online auf der Website des Kölner Jugendrings und live beim Demokratiefestival "Turn Up in Cologne".
Hier sorgen am Freitag (5. September) Musikacts, Kreativstationen und leckeres Essen im Kulturhof in Kalk für Festivalstimmung. Zum dritten Mal lädt der Kölner Jugendring zum Demokratiefestival ein. Junge Menschen können an diesem Tag mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen. Ob in Diskussionsrunden oder spielerischen Challenges, das Festival bietet Jugendlichen die Möglichkeit, politisch aktiv mitzuwirken. Lordieck betont, dass das Event nicht nur für die Jugendlichen selbst ein wichtiger Tag ist, sondern es auch wichtig ist, dass die Politiker den Bezug zu den Jugendlichen als ihren Auftrag verstehen und die Chance nutzen, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. So könnten sie von ihnen erfahren, was die Jugend interessiert und was ihr wichtig ist. Das Festival "Turn Up in Cologne" startet am Freitag um 14 Uhr, es gibt kostenlose Pommes und der Eintritt ist frei. (CS|SH)