Justiz-Hochhaus wird abgerissen

(PR|Archivbild) Seit Jahren ringen Justiz, Stadt und Land um die Zukunft des maroden Justizzentrums an der Luxemburgerstrasse. Jetzt ist der städtebauliche Wettbewerb abgeschlossen und damit beginnt die nächste Phase. 

© Radio Köln

Land-, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft bleiben weiter an einem Standort. Klar ist jetzt auch, die alten baufälligen Gebäude inklusive Hochhaus sollen abgerissen werden, so sieht es der Siegerentwurf eines Düsseldorfer Architektenbüros vor.

Wie genau die Gebäude aussehen werden, soll jetzt im nächsten Schritt mit einem Wettbewerb erarbeitet werden. Die Pläne sehen aber kein Hochhaus mehr an der Stelle vor. Stattdessen sollen fünf miteinander verbundene Komplexe ausreichend Platz für moderne Büros und Gerichtssäle bieten. Eine Tiefgarage mit mehreren Etagen soll die Parkplatznot beseitigen. Außerdem ist ein fester Landeplatz für einen Hubschrauber geplant. Die Gebäude sollen alle klimaneutral sein. Bis die Bauarbeiten tatsächlich beginnen, wird es aber noch Jahre dauern. Für die Bauphase ziehen die Gerichte übergangsweise in die ehemalige Arbeitsagentur nebenan. 

Weitere Meldungen