Karstadt Kaufhof schließt fast ein Drittel seiner Filialen

(SR) Bei Karstadt Kaufhof steht in ein paar Monaten eine riesige Schließungswelle an. Freitagmittag sind die Mitarbeiter über die Sanierungsstrategie informiert worden. 

© Radio Köln/ Daniel Dähling

Demnach wird der Kaufhof im Einkaufscenter Weiden nach Radio Köln-Informationen zum 31.10. geschlossen. Auch die Filialen in Brühl und Leverkusen werden dann dicht gemacht. Außerdem Karstadt-Häuser in Bonn und Gummersbach.

Bei den Beschäftigten sitzt der Schock tief. Die Gewerkschaft ver.di will weiterkämpfen, um noch möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten, sagte uns Gewerkschaftssekretär Markus Ameln:

„Die Häuserschließungen sind in erster Linie natürlich tragisch für die Beschäftigten, gleichzeitig aber auch für die Innenstädte, weil die Häuser seit Jahrzehnten als Ankerzentren für benachbarten Einzelhandel oder die Gastronomie fungieren. Es ist halt eine verheerende Situation für alle und es ist einfach nur tragisch, dass die Geschäftsleitung ihre wirtschaftlichen Probleme auf die Arbeitnehmer abwälzt.“

Insgesamt plant Karstadt Kaufhof die Schließung von 62 der insgesamt deutschlandweiten 172 Filialen. Rund 6.000 Mitarbeiter werden wohl ihre Jobs verlieren.

Weitere Meldungen