Katastrophale Zustände in JVA Köln

(PR | Foto: Symbolbild) Die JVA Köln ist das größte Gefängnis in NRW. Und eines der sanierungsbedürftigsten. Seit Jahren soll die JVA in Ossendorf modernisiert werden.

© Creative Commons CC0

Passiert ist noch nichts. Die Situation sei sowohl für die Mitarbeiter als auch die Häftlinge nicht mehr tragbar, sagte uns Peter Brock, Landeschef des Bundes der Strafvollzugsbediensteten in NRW:

„Köln ist eine Anstalt, die auf der Prioritätenliste mit Münster, Willich und Iserlohn ganz oben stand. In keinem dieser Standorte ist schon mit Maßnahmen begonnen worden. Teilweise laufen Bauvorplanungen, aber dass sich da baulich noch etwas tut, ist nicht absehbar.“

Die JVAs in Münster und Willich müssen fertig sein, um mit der Sanierung in Köln loslegen zu können. Denn mindestens 500 Häftlinge müssen für die Arbeiten verlegt werden. Dafür werden die Plätze in den beiden anderen JVAs benötigt.

Weitere Meldungen