Klinik-Zusammenschluss: Linke kritisieren Klinikfusion

(PR | Foto: Symbolbild) Eine Fusion von städtischen Kliniken und der Kölner Uniklinik ist kartellrechtlich unmöglich. Das meint zumindest die Kölner Ratsfraktion der Linken und bezieht sich dabei auf einen zuvor gescheiterten Klinik-Zusammenschluss.

Damals hatte das Bundeskartellamt seine Bedenken für eine Fusion der in Köln ansässigen Klinikträger Cellitinnen Nord und Süd geäußert. Daraufhin hatten die Cellitinnen den Fusionsantrag zurückgezogen. Laut Linken Fraktionschef Detjen sei dieser Fall mit seinen Eigenheiten auf eine Fusion von 

städtischen Kliniken und Uniklinik übertragbar. Sprich, das Kartellamt dürfte auch diesem Zusammenschluss nicht zustimmen.

Detjen wirft der Stadtverwaltung vor, diese grundlegende Entscheidung zu ignorieren und fordert Oberbürgermeisterin Reker auf, die Pläne einer Fusion zu stoppen. Reker verspricht sich durch eine Fusion von Kliniken und Uniklinik eine bessere Gesundheitsvorsorge und Impulse für den Wissenschaftsstandort Köln.

Weitere Meldungen