Knöllchen ab sofort im Supermarkt bezahlbar

(SB|Symbolbild) Mal eben kurz im Halteverbot geparkt und schon hat man ein Knöllchen an der Windschutzscheibe. Diese Verwarngelder für falsches Parken können ab Mittwoch in Köln an der Supermarktkasse bezahlt werden. 

Die Stadt will es damit einfacher machen, Knöllchen zu bezahlen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für mögliche Mahnschreiben reduzieren. Auf den Knöllchen ist von nun an ein Barcode aufgedruckt. Den kann man vom Zahlschein abtrennen und ihn zum Beispiel im Supermarkt, aber auch in Drogerien und an manchen Tankstellen bezahlen. Man legt den Zettel mit dem Barcode dann einfach, ähnlich wie einen Pfandbon, zum Einkauf auf das Kassenband und zahlt ihn am Ende zusammen mit dem gesamten Einkauf. Weder das Kassenpersonal noch andere Kunden können dabei erkennen, worum es sich handelt, verspricht die Stadt. Ein Jahr lang wird die Aktion jetzt getestet, zunächst nur für Falschparker-Knöllchen. 

Weitere Meldungen