Köln wird Hauptstadt für Handball-Turniere

(JR) Köln wird endgültig zum Handball Mekka. Nach 29 Jahren zieht das Final Four Turnier im Handball Pokal von Hamburg nach Köln. Köln werde als Austragungsort eines der wichtigsten Klubturniere weltweit endgültig zur Handballhauptstadt, so Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Arenas Chef Stefan Löcher sagte, das Turnier werde internationale Strahlkraft haben und für viele Tausend Übernachtungen in den Hotels der Region sorgen.

© Radio Köln/ Waltel

Der Chef der Handball-Bundesliga Frank Bohman sagte, neben der bekannten Feierkultur des Rheinlandes sei vor allem die Investition der LANXESS arena in moderne Technik ausschlaggebend für den Umzug gewesen: 

 „Ganz ganz wesentlicher Punkt: Licht, Sound, Ausbau der Zuschauerkapazitäten – das hat Köln ständig gemacht hier in der LANXESS arena und da zeigt es sich, dass es nicht nur für Musik- oder Kulturveranstaltungen gut ist, sondern insbesondere für den Sport und deshalb ist diese Arena derzeit State of the Art.“

Im April 2023 wird das Handball Rewe Final Four zum ersten Mal in der LANXESS arena ausgetragen. Der Vertrag läuft zunächst bis 2028.

Weitere Meldungen