Kölner Dom: Ermittlungen nach Terrorwarnung eingestellt
Veröffentlicht: Sonntag, 27.10.2024 09:37
(LE|Archivbild) Rund zehn Monate nach der Terrorwarnung wegen eines möglichen Anschlags auf den Kölner Dom sind die Ermittlungen aus Mangel an Beweisen eingestellt worden.

Der Tatverdacht habe nicht erhärtet werden können - deshalb sei das gesamte Verfahren letzte Woche eingestellt worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Wien, wo die Ermittlungen geführt wurden. Denn auch in Wien hatte es letztes Jahr eine Terrorwarnung gegeben.
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres waren in Österreich und Deutschland mehrere Terrorverdächtige festgenommen worden, weil sie im Verdacht standen, Anschläge in Köln und Wien geplant zu haben. Die Polizei hatte damals unter anderem Hinweise auf ein mögliches Anschlagsszenario an Silvester am Kölner Dom erhalten. Rund um die Weihnachtsfeiertage hatte es deshalb auch verstärkte Kontrollen rund um den Dom gegeben.
Die vier Hauptverdächtigen waren bereits Ende Mai mangels dringenden Tatverdachts entlassen und in Abschiebehaft genommen worden. Laut Behörden beging einer der Verdächtigen im Gewahrsam Suizid, die anderen drei wurden abgeschoben.