Kölner Grüne sind großer Gewinner der Kommunalwahl

(SR | Symbolbild) Die Grünen sind der große Gewinner der Kommunalwahl bei uns in Köln. Laut des von der Stadt veröffentlichten Gesamtergebnis kommt die Fraktion im Stadtrat auf 28,5 Prozent der Stimmen. CDU und SPD liegen nahezu gleichauf bei jeweils rund 21,5 Prozent.

© gruene.de

Entsprechend groß war der Jubel bei den Grünen am Sonntagabend im historischen Rathaus. Auch beim stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Frank Jablonski:

„Wir haben schon gehofft, dass wir ein sehr gutes Ergebnis bekommen – größte grüne Fraktion aller Zeiten – aber dass wir jetzt fast bei den Europawahl-Ergebnissen rauskommen und diesen Erfolg bestätigen können, was die Kraft-Verhältnisse hier in der Stadt betrifft, das hätten wir in dem Ausmaß nicht erwartet.“

Die SPD hat im Vergleich zur letzten Kommunalwahl deutlich an Stimmen verloren. SPD-Fraktionschef Christian Joisten war die Enttäuschung am Abend im Rathaus anzumerken... 

„Wir kommen nicht drum herum, dass das nicht das Ergebnis ist, was wir erreichen wollten. Wir haben den Anspruch gehabt, eine stärkere Kraft zu werden, und das ist uns nicht gelungen. Ich muss aber sagen, unter den gegebenen Rahmenbedingungen, wo wir einen Durchmarsch der Grünen in ganz ganz vielen Wahlkreisen in schwindelerregende Höhen erleben, denen meines Erachtens an vielen Stellen wirklich die politische Substanz fehlt, muss ich sagen, sind wir mit diesem Ergebnis doch sehr zufrieden. Platz zwei gibt uns auf jeden Fall die Möglichkeit, weiter als eine der betreibenden und bestimmenden Kräfte im Kölner Stadtrat mitzuarbeiten.“ 

Die Kölner Linke kommt auf 6,5 Prozent, die FDP auf 5,3 Prozent, die AfD auf 4,4 Prozent. Überraschend gut schnitt auch die neue Partei "Volt" ab, die knapp 5 Prozent der Stimmen in Köln holte.

Weitere Meldungen