Kölner Hygiene-Technik stark nachgefragt

Die Idee von Tanja Nickel und Katharina Obladen liegt schon ein paar Jahre zurück. In der Schulzeit hatten die beiden schon den Hygiene-Gedanken. Jetzt machen sie die Handläufe von Rolltreppen und verschiedene Oberflächen keimfrei. Aktuell ein Voltreffer.

© UVIS

Mit ihrem Start-up "UVIS" haben die beiden den Keimen und Bakterien den Kampf angesagt. Bei den Rolltreppen sorgt eine spezielle UV-Lichttechnik dafür, die unter den Rolltreppen verbaut ist, dass die Oberfläche zu 99,9 Prozent keimfrei ist. Die Handläufe werden bei ihren Durchläufen unterhalb der Treppe regelmäßig bestrahlt. Das erste Modul wurde im Peek & Cloppenburg in der Kölner Innenstadt verbaut. Es folgte ein Shoppingcenter in Hamburg und Rolltreppen unter anderem in Australien, Finnland und Schweden. Auch die KVB und die Deutsche Bahn haben die Systeme der Kölnerinnen schon getestet. Mittlerweile haben die beiden eine zweite Lösung gefunden, Oberflächen keimfrei zu halten, in dem eine besondere Beschichtung aufgetragen wird, wie beim Lackieren eines Autos. Kein Wunder, dass die beiden in der Zeit rund um das Coronavirus jede Menge zu tun haben. Das Zauberwort heißt: Hygiene.

© UVIS
© UVIS
© Radio Köln

Weitere Meldungen