Koelnmesse feiert 100-Jähriges Jubiläum
Veröffentlicht: Samstag, 11.05.2024 11:03
(GL|FW|Symbolbild) Heute vor 100 Jahren, am 11.05.1924, wurde die erste Messeveranstaltung der Neuzeit in Köln eröffnet - eine Frühjahrsmesse mit Eisenwaren, Möbeln und Textilien.

Anfang der 1920er Jahre entstanden sowohl das Messegelände in Deutz als auch die Messegesellschaft auf Initiative des damaligen Kölner Oberbürgermeisters und späteren Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Heute sichert die Koelnmesse direkt und indirekt 12.000 Arbeitsplätze und spült Milliarden Euro Umsatz in die Region.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker lobt diesen Schritt. Die Koelnmesse sei heute einer der größten Handelsplätze der Welt und bringe Menschen aus der ganzen Welt zur Anuga, FIBO, gamescom oder Möbelmesse nach Köln. Sie buchen Hotels, gehen in Restaurant oder Shoppen. Reker erinnerte im Radio Köln-Interview auch an die schweren Zeiten der Messe zum Beispiel im Nationalsozialismus, während der Kriege aber auch durch die Corona-Pandemie.
Heute Abend wird die Koelnmesse in kleinem Rahmen feiern. Den offiziellen Festakt soll es am 28. Juni geben, so der CEO der Koelnmesse Gerald Böse. An dem Tag soll auch das hochmoderne neue Konferenzzentrum Confex eröffnet werden.