Kostenlose Weihnachtsbaumabfuhr der AWB startet in Köln
Veröffentlicht: Freitag, 02.01.2026 09:36
Die Weihnachtsbäume haben viele Kölner Wohnungen besonders besinnlich gemacht. Jetzt werden sie nach und nach abgeschmückt und entsorgt. Ab Freitag gibt's 180 Sammelplätze dafür.

Den Weihnachtsbaum in schwedischer Tradition einfach auf die Straße zu schmeißen und zu hoffen, dass er entsorgt wird, klappt bei uns in Köln seit diesem Jahr nicht mehr: Die AWB holt die Bäume ja zu festen Terminen ab. Nach viel Kritik an den Änderungen vor einem Jahr starten die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln die Abholung dieses Mal eine Woche früher, und zwar schon am 8. Januar. Und es gibt viel mehr Sammelplätze als beim letzten Mal.
An insgesamt 180 Plätzen in den Veedeln könnt Ihr Eure alten, abgeschmückten Tannenbaum ab dem 2. Januar ablegen. Was jederzeit geht: Ihr könnt Euren Baum bei den Wertstoff-Center in Ossendorf oder Gremberghoven selbst entsorgen. Die Standorte und alle Termine für die Müllabfuhr findet ihr unter awbkoeln.de.
Die wichtigsten Hinweise der AWB zur Abholung:
- Große Bäume auf 2 m kürzen
- Der Stammdurchmesser darf 15 cm nicht überschreiten
- Nur vollständig abgeschmückte Bäume werden mitgenommen.
- Die Bäume dürfen nicht in Plastiksäcken, -töpfen oder -kübeln verpackt sein.
- Den Baum am Abholtag bis 7.00 Uhr gut sichtbar auf dem Gehweg an einer für das Sammelfahrzeug leicht erreichbaren Stelle legen, aber so, dass er Passanten und Radfahrenden nicht den Weg versperrt.
- Wer seinen Baum vor oder nach dem angebotenen Termin entsorgen möchte, kann ihn zwischen dem 2. Januar und dem 13. Februar 2026 zu einer der über 180 Sammelstellen im Veedel bringen. Die Standorte sind auf der Website und in der AWB-App verzeichnet. Auch die Abgabe an einem der beiden Wertstoff-Center ist möglich.
(PR|RO|DD)


