KVB eröffnet Bus-Betriebshof in Porz
Veröffentlicht: Freitag, 15.03.2024 14:47
(DD) Die KVB baut ihre E-Busflotte im Rechtsrheinischen massiv aus. Am Vormittag hat sie in Porz den neuen rein elektrischen Bus-Betriebshof eröffnet.

Ab Sonntag fahren von dort auf den Linien 160, 161, 162 sowie 165 und 166 nur noch E-Busse. Die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Hacks sagte, der neue Betriebshof sei ein Meilenstein für die KVB, aber auch für Köln:
„Das ist der erste reine Elektro-Busbetriebshof in NRW, vor allem aufgrund seiner Größe erhält er auch internationale Anerkennung. Für die Menschen im rechtsrheinischen bedeutet das, dass sie direkt auf fünf Linien mit Elektrobussen bedient werden. Das heißt auch: Emissionsarm , sowohl beim CO2-Ausstoß als auch beim Lärm“.
Auch viele unnötige Leerfahrten der Busse entfallen künftig. Bislang mussten Busse vom Betriebshof in Niehl zum Beispiel zur Haltestelle Porz Markt 25 Kilometer und 35 Minuten ohne Fahrgäste fahren. Diese unnötigen Leerfahrten fallen künftig weg.
Auf dem Betriebshof an der Kaiserstraße in Porz sollen demnächst über 100 E-Busse stationiert sein. Er wird für 350 Menschen der neue Arbeitsplatz. Köln leiste damit eine wichtige Pionierarbeit in Sachen Klimaneutralität und Verkehrswende, sagt NRW-Verkehrsminister Krischer.