KVB will trotz Kritik an Pläne für Linie 18 festhalten
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.07.2025 15:26
Viel Protest, aber wohl wenig Erfolg. Die KVB will an ihren Plänen im Rechtsrheinischen festhalten. Die 18 soll ab September nur noch bis Buchheim fahren.

Der KVB fehlen Bahnen mit hoher Einstiegshöhe. Deshalb plant sie im September Änderungen im Rechtsrheinischen. Auch wenn einige Dellbrücker dagegen Sturm laufen will die KVB an ihren Plänen festhalten.
Nach Wiedereröffnung der Mülheimer Brücke für KVB-Bahnen soll die 18 vorübergehend nur noch bis Buchheim fahren. Die Menschen in Dellbrück versuchen das mit einer Petition und einem offenen Brief an die KVB-Chefin zu verhindern.
Das sagt die KVB
Die KVB hält das Problem für kleiner als es derzeit gemacht wird. Denn auch ohne 18 werde es zwischen Buchheim und Thielenbruch einen 5-Minuten-Takt geben – durch die 3 und 13, die ab Mitte September immer bis Thielenbruch fahren sollen. So seien sowohl Mülheim als auch der Deutzer Bahnhof und die Innenstadt gut angebunden, sagt ein KVB-Sprecher auf Radio Köln Nachfrage. Lediglich zum Zoo, Ebertplatz und Hauptbahnhof sei ein Umstieg nötig.
Die KVB betont, es handele sich um eine vorübergehende Änderung, um den Fahrzeugmangel auszugleichen. (DD|Symbolbild)