Leverkusener Brücke: Polizei ermittelt nach Arbeitsunfall
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2024 13:16
(PR|LE) An der alten Leverkusener Rheinbrücke sind heute Morgen Brückenteile herabgestürzt. Eine Person kam ums Leben, mehrere wurden verletzt. Weil auch ein Baukran auf die neue Brücke zu kippen drohte, wurde die A1 zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Nord und Leverkusen für mehrere Stunden gesperrt. Gegen 16 Uhr gab es aber Entwarnung und die Vollsperrung wurde aufgehoben.

Unfall bei Abbrucharbeiten
Wie Feuerwehr und Polizei mitteilen, hatten sich alte Brückenteile beim Anheben durch einen Kran gelöst und waren heruntergestürzt. Ein Bauarbeiter starb, zwei weitere Arbeiter wurden lebensgefährlich verletzt, vier weitere leicht. Über 20 Menschen erlitten einen Schock, weil sie das Unglück mit ansehen mussten.
Zunächst hatte es geheißen, die Teile hätten Menschen ins Wasser gerissen – diese Aussage hat die Feuerwehr später zurückgezogen.
Die genaue Unfallursache ist unklar. Die Polizei teilte auf Radio Köln-Nachfrage mit, dass sie wegen des Verdachts auf Fahrlässigkeit ermittle.


